Batterie, Elektrik, Elektronik

  • Austausch von Batterien
  • Prüfung des Ladesystems und des Bordnetzes
  • Anlernen/Anmelden neuer Batterien

Eine korrekte Funktion des Ladesystems sowie eine ausreichend hohe Bordspannung sind erforderlich, damit die Computer in unseren Fahrzeugen korrekt arbeiten. Schon eine leichte Unterspannung kann zum Ausfall von Systemen, Fehlermeldungen und teilweise merkwürdigsten Symptomen führen.

Bei modernen Fahrzeugen ist es in der Regel nicht mehr mit einem einfachen Austausch der Batterie getan, denn die Ladesysteme sind elektronisch geregelt und passen sich der Batterie im Laufe ihres Lebens an. Wenn nun einfach die Batterie ersetzt wird, ohne diese im Fahrzeug anzumelden, wird die neue Batterie mit der Ladekurve der alten Batterie geladen. Dieses kann zu einem vorzeitigen Verschleiß der neuen Batterie und Fehlfunktionen z.B. im Start/Stopp-System führen.

Weiterhin muss genau geprüft werden, welche Batterie für Ihr Fahrzeug geeignet ist, denn es gibt mittlerweile sehr unterschiedliche Typen:

  • Blei-Säure-Batterie (herkömmliche Bauart, auch Bleiakkumulator): Preiswerteste Variante, aber in vielen Fahrzeugen heute nicht mehr einsetzbar
  • EFB (Enhanced Flooded Battery)
  • AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)

Der Einbau einer falschen Batterie kann zu Fehlfunktionen, Totalausfall, im ungünstigsten Fall auch zu Schäden an der Elektronik führen.

Lichtmaschinen sind heute in der Regel elektronisch geregelt und oft wassergekühlt. Sie kommunizieren mit der Bordelektronik, die ihnen vorgibt, mit welcher Ladeleistung und -kurve sie arbeiten soll. Ist eine Batterie mit anderer Größe (Leistung) oder anderer Bauart verbaut oder wurde das System nicht über den Austausch informiert, wird das System die Batterie nicht richtig laden.